Mangelerscheinungen Beispiel
| Anne Schäuble
Vitaminmangel oder Mangelerscheinungen sind sowohl in den Medien wie auch online häufig ein Thema. Allerdings denkt man als Normalverbraucher nicht unbedingt beim Thema Magenoperation daran. Schließlich dienen diese dazu, abzunehmen und ein gesünderes Gewicht zu erreichen! Was aber häufig vergessen wird ist, dass ob bei der Magenverkleinerung, beim Magenbypass oder beim Schlauchmagen nicht nur das Magenvolumen an sich verkleinert wird, sondern auch die Menge an Nährstoffen, die über die Magenschleimhaut aufgenommen werden kann.
Deswegen ist es bei sämtlichen sogenannten bariatrischen Verfahren wichtig, bereits vor der Operation die Ernährung auf drei kleinere Hauptmahlzeiten und zwei bis drei Zwischenmahlzeiten umzustellen und den Patienten so an neue Portionengrößen und Tagesrhythmen zu gewöhnen. Selbstverständlich ist dabei auch ein langsames und gründliches Kauen sowie die passende Zusammenstellung der Mahlzeiten wichtig: fettarm, wenig Zucker, viel Gemüse und Vollkost. Damit kann aber der Vitaminmangel nicht ausgeschlossen werden - weswegen Patienten nach der Operation ihr Leben lang ein- oder zweimal täglich ein Vitaminpräparat zu sich nehmen und sich regelmäßig ärztlichen Kontrollen unterziehen müssen.
Vitaminpräparate und Multivitamine gibt es jedoch heutzutage wie Sand am Meer. Und viele davon sind qualitativ unzureichend oder nicht in der von Patienten der Magenverkleinerung benötigten Zusammenstellung erhältlich.